Sonntag, 21. Oktober 2012

Notizwand im Bilderrahmen

Hallo,

endlich habe ich Zeit, euch etwas neues vorzustellen. Heute zeige ich euch, wie ihr euch eine edle Notizwand ganz einfach selber bauen könnt.

Was ihr braucht
  • Einen großen Bilderrahmen. Ich habe einen günstigen bei IKEA gekauft, denn so konnte ich verkraften, dass die Glasscheibe im Keller verschwindet. Außerdem sind die Verschlusshäkchen sehr flexibel; kann ich also empfehlen.
  • Einen beliebigen, ausreichend großen Stoff. Bedenkt, dass er an den Rändern umgeklappt wird.
  • Eventuell ein Bügeleisen für den Stoff
  • Ein paar beliebige Bänder
  • Klebepistole
  • Reißzwecken


 Schritt 1
Schneidet den Stoff auf die passende Größe zurecht, er sollte groß genug sein, damit ihr mindestens 4 bis 5 Zentimeter an jeder Seite umschlagen könnt.
Der Stoff sollte ganz glatt sein, eventuell müsst ihr ihn also bügeln.

Schritt 2
Legt den Stoff mit der Rückseite nach oben auf eurem Arbeitsplatz und platziert mittig das Rückbrett aus dem Bilderrahmen darauf.
Um den überstehenden Stoff einfach auf der Rückseite befestigen zu können, solltet ihr ihn an den jeweiligen Ecken schräg abschneiten (siehe Bild).


Schritt 3
Klebt den Stoff mit der Heißklebepistole gut an. Dabei solltet ihr euch etwas beeilen, weil der flüssige Leim schnell trocknet und dann nicht mehr klebt.

Schritt 4
Dreht das Brett nun herum. Als nächstes werden die Bänder befestigt. Am besten legt ihr sie erst mal nur aus um auszuprobieren, wie es euch gefällt. Auf der Rückseite könnt ihr sie provisorisch mit den Reißzwecken befestigen.
Seid ihr zufrieden, könnt ihr die Bänder wieder mit der Klebepistole festmachen. Seid dabei ruhig großzügig mit dem Leim. Nehmt aber die Reißzwecken vorher raus.


Schritt 5
Das Brett ist nun fertig. Wenn ihr möchtet, könnt ihr an den Bändern noch ein paar schöne Knöpfe zur Deko festnähen.
Nun müsst ihr euer Meisterwerk nur noch im Bilderrahmen befestigen und fertig :)


Sind eure Bänder nicht straff genug könnt ihr eure Notizen auch mit kleinen Zierklammern fest machen.
So eine schöne Notizwand hat keiner. :)

Bis bald,
eure Penelope

1 Kommentar :

Lieben Dank für deinen Kommentar.
Ich freue mich über jedes Feedback, dennoch behalte ich mir vor, böswillige Äußerungen zu löschen, bzw nicht zu veröffentlichen.